Der Wegweiser e.V. hat die Studiengruppe (SI) angefragt, gemeinsam eine Plakate-Kampagne zu entwickeln, die in Schaukästen der Hausflure von 5.000 Mehrfamilienhäusern im Landkreis Leipzig gezeigt werden soll. Mit der Kampagne sollen die Bewohner✧innen über häusliche und sexualisierte Gewalt aufgeklärt und sensibilisiert werden, um sich selbst oder anderen helfen zu können. Einen großen Teil des Projekts nahm die Recherche und Auseinandersetzung mit der Zielgruppe, also der Opfer häuslicher Gewalt, ein.
Zudem soll die neu eingerichtete (Notfall-)Telefonnummer publik gemacht werden. Dazu gehörte auch, die automatische Telefonansage mit zu konzipieren.
Interview mit Claudia Preuss
Meeting in Halle mit Claudia (Wegweiser e.V.)
Protokoll folgt
Telefonansage / Gespräch mit Carsten Tabel
(Vorschlag Automatische Ansage Hilfetelefonnummern )
Hallo, gut das sie uns anrufen.
Hier bekommen sie Hilfe bei häuslicher Gewalt.
Bei direkter Gefahr für Leib und Leben wählen Sie die 110.
For another language please press 3.
You will be redirected to the emergency phone 116 016 (in 3 Sprachen)
Für die 24 Stunden-Beratung drücken Sie die 1.
Weiterleitung bereits aktiv, Ansage währenddessen
Sie werden mit dem Bereitschaftsdienst des Frauen- &
Kinderschutzhauses verbunden.
Für einen Beratungstermin drücken Sie die 3.
wenn nicht besetzt:
Wir sind Montags und Mittwochs von 08:00 bis 15:00 Uhr erreichbar.
Bitte geben sie für einen Rückruf ihre Telefonnummer, eine Zeit in der sie Zurückgerufen werden wollen und erzählen Sie uns gerne worum es Ihnen geht. Danke, dass Sie uns angerufen haben)
Soll sich nach kurzer Pause immer wiederholen.
(nach 3x direkt verbinden)
Treffen in Böhlen
Ideen und Sprache der Kampagne besprechen
Wegweiser e.V.
Lockeres Kennenlernen beim Essen.
Erste Überlegungen und Austausch über Erfahrungen und
Strukturen des Wegweiser e.Vs
Im Besprechungsraum:
Zeitlichen Ablauf Planen
- Nächter Termin 5.6. 10:05 (Ideen/Recherche)
Notruf Telefonnummer
- was kann dahinter stehen?
- Anruf System Vorauswahl (Bei Anruf gibt es eine Ansage durch die man zu dem entsprechenden Beraterinnen oder Terminvergabe stelle weitergeleitet wird, “Wählen sie die 1 wenn sie direktbetroffene von Häuslicher Gewalt sind, Wählen Sie die 2 wenn sie Angehörige oder Beobachterin von einer Gewalttat sind…”)
- Termin in Borna 23.Mai. Telekomunikations Unternehmen
Programmierung/Website
Andere Medien:
- Fußmatten
- Schnuller
- Stressbälle
- Spielzeug
Strategien: Sprache:
Umgang mit den Wohnung Gesellschaften
- “Sozialwohnungen”
was ist deren benefit - ökonomische Argumente
Wie Kommen wir in die Wohnungen?
- Trojanisches Pferd von Exit-Deutschland
- Heftchen für Kinder
- Illustration/info Büchlein
- Betroffene nicht in Gefahr bringen wenn sie sich info Material zulegen
- Briefkästen Wurfsendung
Aufruf an die Gesellschaft
Sensibilisierung: - Betroffenen überhaupt erstmal vermitteln, dass das was mit ihnen geschieht nicht Ok ist und dass sie ein Anrecht darauf haben, dass ihnen geholfen wird
Zielgruppen:
- Betroffene
- Angehörige
- Nachbarn
- Vermieter
- Personen mit Gewalterfahrung sind meistens Hochsensibel
To Do:
- Claudia fragt nach Bildern von den Infokästen und wieviel Platz wir haben und ob auch Flyer oder andere Print Sachen ausgelegt werden können
- Claudia leitet die Antworten für die Vorauswahl des Beratungstelefon weiter
- Claudia schickt CI des Wegweiser e.V.
- Lorenz Schickt Link vom Miro Board an alle
- Lorenz Schickt das Protokoll weiter und klärt ob Claudia einen Burg Box Zugang bekommen kann.
Frauenhaus Bewohner*innen Statistik Berlin - Jahresübersicht
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