Truth v9.268
edit
back

Labor Murder

Meta:
Status: archived
Aspects: human rights, space
Team: Anna Meïra Greunig Lila Steinkampf
Partners: Beyond Istanbul
Semester: A_17
Description:
  1. Interview mit dem Anwalt Muha Deha Boduroglu
  2. Modell der Arbeiterunterkünfte, Großbaustelle
    der Marmara Park Shopping Mall, Istanbul, 3D-Druck, Plexiglas
  3. Renderings von drei Tatortfotos aus der Publikation zum Gerichtsfall Esenyurt Marmara
    Park, Digitaldruck, 85×60 cm
  4. Publikation zum Gerichtsfall Esenyurt Marmara Park, Reproduktion, Digitaldruck, A4

Der Begriff „Labor Murder“ bezeichnet tödliche Arbeitsunfälle, die durch Einhaltung gesetzlich geregelter Sicherheitsbestimmungen verhindert werden könnten. In der Türkei sterben jährlich um die 2.000 Menschen, damit sind sie in dieser Hinsicht Spitzenreiter in Europa.

Am 11. März 2012 starben elf Arbeiter aufgrund eines Brandes in ihrer Unterkunft auf der Großbaustelle des Marmara Park Shopping Center in Istanbul. Dieses Großprojekt wurde von der türkischen Tochtergesellschaft des deutschen Großunternehmens ECE Group realisiert. Auch weitere deutsche Unternehmen waren an dem Bau beteiligt, Finanzier war die Deutsche Bank Investmentgesellschaft. Das Gerichtsurteil sprach die Schuld Sub-Sub-Unternehmern zu, die ECE Group wurde, auch nach Einreichen einer Klage am Obersten Gerichtshof, freigesprochen.

Bei dieser Arbeit war die Publikation der Anwälte des Falles, der Gedanke des Sichtbarmachens der Situation, sinnstiftend. In unserer 4-teiligen Arbeit haben wir uns der Formensprache der Verursacher bedient und einzelne Elemente des Gerichtsfalls, die die Publikation beinhaltet, übersetzt.

Dies geschieht in Form von Modellen und Renderings. Sie werden Bestandteil der großen Baustellen, die sie eigentlich negieren und werden von einem Provisorium zu eigenständigen perfekten Objekten. Die Publikation wurde reproduziert und ist so der Öffentlichkeit zugänglich. Das Interview mit dem Anwalt Murat Deha Borudoglu, der an dem Fall mitarbeitete, sowie das Faltblatt erlauben eine kontextuelle Einordnung.

Files:
labormurdergazettefertig3.pdf tisch.jpg tisch_render.jpg verteiler.jpg verteiler_render.jpg zelt.jpg zelt_render.jpg

All rights reserved. If you want to know more about this project or if you are interested in a collaboration, please let us know by sending an email info@truth.design.